Über mich

Mein Thema ist die Veränderung. Ich trete an, um Sie zu motivieren, Ihren eigenen Weg zu gehen. Dafür nutze ich die Erkenntnisse der positiven Psychologie. Ich setze auf Ihre Stärken und unterstütze Sie dabei, diese zu erkennen, zu schätzen und einzusetzen.

Ihren Auftrag an mich, nehme ich sehr ernst und dennoch mit einer Prise Humor. Veränderung soll Freude bereiten. Manchmal fängt sie im Kopf an, setzt sich in Emotionen fort und zeigt sich im Verhalten. Manchmal braucht es ein starkes Gefühl, um den Verstand einzuschalten und etwas anders zu machen.

Ressourcenorientierung und systemische Ansätze sind für mich mehr als interessante Theorien. Sie wurden während meiner Tätigkeit in der Jugendhilfe und der Beratung zu meiner Grundhaltung. Bei allem was ich tue, liegt mir die Zufriedenheit und das Wohlbefinden meiner KlientInnen am Herzen.

Als Psychologin begleitete ich von 2016-2022 junge Frauen, die im betreuten Wohnen einer Jugendhilfe-Einrichtung lebten, auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. An ihrer Seite und durfte ich erleben, wie ihre Wunden heilten und ihre Persönlichkeiten sich entfalteten und bin dankbar für die Momente der fröhlichen Albernheit und der sprühenden Lebensfreude.

Orientierungskurse und Coaching für Frauen, die vor einem beruflichen Wiedereinstieg stehen, führte ich von 2016-2021 für das femkom Frauenkompetenzzentrum e.V. in Darmstadt durch. Wenn die Teilnehmerinnen mutig ihren eigenen Weg beschreiten, freue ich mich mit ihnen über ihren Erfolg.

Mit Anfang zwanzig entwarf ich als Schneiderin maßgeschneiderte Lösungen. Während und nach dem Studium der Sportwissenschaft und Erwachsenenpädagogik, arbeitete ich als Trainerin im Gesundheitssport. Später als Media System Designerin, in einer Agentur für neue Medien und im Marketing eines Großunternehmens, analysierte ich Probleme, definierte Konzepte und setzte Kundenwünsche um. Während meiner Tätigkeit in der Event-und Reiseorganisation brachte ich Ideen ein, um unseren Teilnehmer*Innen lebendige Erlebnisse zu bescheren. Durch mein Psychologiestudium eröffneten sich mir neue Wege. In der positiven Psychologie finde ich Anregungen für meine Kurse und Beratungen.

Andere über mich

„Du kannst Menschen berühren und bewegen. Jede(r) sollte ein bisschen mehr elken. haben können. Vielen Dank für alle Denkanstöße, die ich durch die Gespräche mit dir mitnehmen konnte.“

„Du hast mich aus meinem Gedankenkarussell rausgeholt und mir wieder auf den Weg geholfen.“

Klientinen von Einzelberatungen

“ ich danke für die Fülle der anregenden Übungen, die gut auf einen Weg zum Ziel führen“

„sympatisch, verständnisvoll, lebendig, inspirierend“

„kompetente und fröhliche und sympathische Art, Dinge zu vermitteln“

„Du bringst mich wahnsinnig zum Nachdenken, auf eine sehr sympatische und kompetente Weise!“

– Teilnehmerinnen der femkom-Orientierungskurse in einer anonymen Feedback-Abfrage

„Ich war sehr kritisch gegenüber den Methoden und den „Spielchen“. Aber irgendetwas ist dabei passiert. Wir sind ein richtiges Team geworden, arbeiten jetzt besser zusammen und Spaß hat es auch gemacht!

Klient einer Teamsupervision , Maschinenbaustudent

„Ich war soo aufgeregt [vor dem Bewerbungsgespräch]. Vieles war genauso, wie ich es erwartet hatte, manches war ganz anders. Aber ich fühlte mich sehr gut vorbereitet und konnte mich gut präsentieren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell lernen kann.“

– Teilnehmerin eines Bewerbungstrainings

Deine Beratung ist genau das, was ich brauche. Vielen Dank für Deine „Nicht-Zurückhaltung“.

Klientin einer Krisenintervention